Start Künstler-Steckbriefe Bernhard Brink – Steckbrief und Biografie

Bernhard Brink – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Bernhard Brink
Geburtsdatum: 17.05.1952
Sternzeichen: Stier
Wohnort: Berlin
Ausbildung: Jura-Studium
Augenfarbe: Blau
Größe: 1,80 m
Partner: Ute Brink, geb. Clemens
Kinder: keine

5 Fakten über Bernhard Brink

1. Bernhard Brinks Vater war Architekt.
2. Bernhard Brinks größter Hit ist „Liebe auf Zeit“.
3. Bernhard Brink und seine Frau spielen gerne Tennis.
4. Bernhard Brink wurde 2011 von der Stadt Nordhorn als „Bürger des Jahres“ ausgezeichnet
5. Bernhard Brink spielte 2009 sich selbst in dem Film “Isch kandidiere!“

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Bernhard Brink machen 50 Alben, über 100 Singles und vier Jahrzehnte Gesangskarriere zum Schlagertitan. Bernhard Brink wurde 1952 in Nordhorn geboren und zog Anfang der siebziger Jahre nach Berlin. Er studierte 16 Semester ohne am Ende einen Abschluss zu machen. Bernhard Brink konzentrierte sich in dieser Zeit auf die Musik und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Hansarecords. Von Mitte der Siebziger bis Anfang der Achtziger Jahre war er mit insgesamt 16 Singles in den deutschen Verkaufscharts. Sein bis heute größter Chart-Erfolg war Liebe auf Zeit.

Brink nahm insgesamt sechs Mal beim Eurovision Song Contest teil. 2002 trat er dort im Duett mit der Grande Dame des Schlagers, Ireen Sheer auf. Darüber hinaus wurde Bernhard Brink nicht nur als Schlagersänger bekannt.

In den achtziger und neunziger Jahren, in denen das Interesse an Schlager deutlich zurückging, startete er als Hörfunk- und Fernsehmoderator erfolgreich durch und erreichte 1991 beim Ersten Deutschen Songfestival hinter Nicole mit dem Lied Geh den zweiten Platz.

2009 trat Brink in dem Film „Isch kandidiere!“, auf, wo er sich als C-Prominenter selbst auf die Schippe nimmt. 2014 war er in der RTL-Show Let’s Dance zu sehen. Am 20. Im April 2016 nahm Bernhard Brink an der großen ProSieben Völkerball Meisterschaft teil. Zwei Jahre später, seit 2018, präsentiert Brink monatlich die Schlager des Monats im MDR.

Die TV-Show mit Bernhard Brink „Die Schlager des Monats“ wurde Ende 2023 eingestellt. Der Jahresrückblick wurde bereits am 6. Januar 2023 ausgestrahlt.

Er ist offiziell ernannter Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.

Ein Ende ist laut „Brinki“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, noch lange nicht in Sicht. „Wenn es zu peinlich wird, gehe ich einfach. Dann aber mit Hebebühne, Feuerwerk und Lasershow!“ verriet der Sänger anlässlich eines Interviews zur Schlager Radio SchlagerParty. Sein Album aus dem Jahr 2019 heißt “Diamanten“ mit Songs wie Orkanstärke 12 und Du hast mich einmal zu oft angesehen.

Privatleben

Bernhard Brink lernte die Verwaltungswirtin Ute 1981 kennen und lieben. Sie heirateten 1987 und leben in Berlin.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Bernhard Brink hat zurzeit weit über 25 Studioalben veröffentlicht. Sein erfolgreichstes Album ist „Verdammt direkt“, welches 5 Wochen in den deutschen Charts vertreten war.

1976: Ich bin noch zu haben
1977: Erinnerungen
1980: Ein Schritt nach vorn
1980: Ich denk an dich
1982: Einfach so
1988: Ich denk an dich
1990: Ich fühle wie du
1991: …hast du Lust
1995: Ich bin immer da
1995: Lass‘ uns reden
1997: Mitten im Leben
1999: Alles auf Sieg
2000: Direkt
2001: Direkt mehr
2002: Es ist niemals zu spät
2002: Jetzt erst recht
2004: Unkaputtbar
2005: Verdammt direkt
2006: 33
2007: Stier
2009: Schlagertitan
2010: So oder so
2012: Wie weit willst du geh’n
2014: Aus dem Leben gegriffen
2017: Mit dem herz durch die Wand
2019: Diamanten
2021: Lieben und leben
2022: 50
2023: Frohe Weihnachten mit Bernhard Brink
2024: Stärker als die Ewigkeit

Auszeichnungen für Bernhard Brink

Bernhard Brink erhielt seine erste Auszeichnung 1993 nämlich die „Goldene Stimmgabel“. Einige Jahre später wurde er der Besitzer vieler weiteren Preise, darunter 4 Mal der „smago!Award“ und im Jahr 2018 die „Goldene Schallplatte“. Bernhard Brink wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Titanen-Award“.

Autogramm-Adresse und Website

Bernhard Brink ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str. 44
06366 Köthen

Seine Social-Media Accounts

Bernhard Brink nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebook und YouTube.

Die neusten Informationen zu Bernhard Brink gibt es hier.