Start Künstler-Steckbriefe Roland Kaiser - Steckbrief und Biografie

Roland Kaiser – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Roland Keiler
Geburtsdatum: 10.05.1952             
Sternzeichen: Stier
Wohnort: Münster                  
Ausbildung: Einzelhandels- und Automobilkaufmann             
Augenfarbe: grün         
Größe: 1,80 m                        
Partner: Silvia Keiler                         
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn

5 Fakten über Roland Kaiser

Roland Kaiser’s 17-jährige Mutter gab ihn direkt an eine Pflegemutter ab, die starb, als er erst 15 Jahre alt war. 
Roland Kaiser versuchte 2013 sich als Schauspieler.
Roland Kaiser war auch als Moderator und Dreh- und Kinderbuchautor tätig.
Roland Kaiser wurde im Februar 2010 in einer vierstündigen Operation eine neue Lunge transplantiert.
Roland Kaiser hat ein Pilotenschein und fliegt seit 1993.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Seinen Durchbruch feierte Roland Kaiser 1974 mit Sieben Fässern Wein. Es folgten Lieder wie Amore Mio, Santa Maria und Dich zu lieben. Ursprünglich wollte der gebürtige Berliner sich nur ein kleines Zubrot mit seinen Auftritten verdienen. Hauptberuflich arbeitete Roland Kaiser in der Werbeabteilung eines Berliner Autohauses. Doch als Roland Kaiser Sieben Fässer Wein veröffentlichte, gab es kein Zurück mehr. Allein 67 Auftritte in der ZDF-Hitparade machten ihn zum Rekordhalter der Show. Neben unzähligen musikalischen Preisen, wie der „Goldenen Stimmgabel“ oder der „Goldenen Henne“ zeigen seine sozialen Auszeichnungen auch das große Engagement, beispielsweise als Botschafter der SOS Kinderdörfer, auf. Nach einer Lungentransplantation feierte Roland Kaiser 2010 sein großes Comeback. Mit tausenden Fans feiert er jedes Jahr die „Kaisermania“ in Dresden, die auch die Fernsehzuschauer stets begeistert.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Von Roland Kaiser‘s vielen Alben ist das Album „Alles oder Dich“, welches am 15. März 2019 veröffentlicht wurde, sein erfolgreichstes. Das Album war 75 Wochen in den deutschen Albumcharts vertreten. Seine größten Hits die fast jeder mitsingen kann sind Sieben Fässer Wein, Santa Maria, Dich zu lieben, Joana, Ich glaub es geht schon wieder los und Warum hast du nicht nein gesagt. Sein aktuelles Album erschien am 28. Juli 2023 und trägt den Titel „Neue Perspektiven“.

1976: Verde – Frei, das heißt allein
1977: Nicht eine Stunde tut mir leid
1979: Etwas von mir
1981: Dich zu lieben
1982: In Gedanken bei Dir
1983: Gefühle sind frei
1984: Ich fühl mich wohl in deinem Leben
1985: Herz über Kopf
1985: Die schönsten Liebeslieder der Welt
1986: Ich will dich
1987: Auf dem Weg zu Dir
1988: Seitenblicke
1989: Frauen
1990: Herzzeit
1992: Südlich von mir
1999: Mitten ins Leben
2001: Alles auf Anfang
2003: Pure Lust
2007: Sexy
2009: Wir sind Sehnsucht
2011: Alles ist möglich
2014: Seelenbahnen
2016: Auf den Kopf gestellt
2019: Alles oder dich
2022: Perspektiven
2022: Best Of – zum 70. Geburtstag

Auszeichnungen für Roland Kaiser

Roland Kaiser hat eine beachtliche Anzahl von Auszeichnungen. Der erste Preis den er bekommen hat war 1981 die „Goldene Stimmgabel“. Diesen Preis bekam er drei weitere Male. Neben seinen musikalischen Auszeichnungen wie „Die Eins der Besten“, „Goldene Europa“ oder die „Goldene Henne“, erhielt er auch viele Preise für sein soziales Engagement. 2016 bekam er den „Echo“ für die Kategorie „soziales Engagement“. Für die gleiche Kategorie bekam er ebenfalls 2016 den „Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer“.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Roland Kaiser ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über eine eigene Website und Fanshop, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Simone Christel – Issel
Bamberger Strasse 20
15738 Zeuthen

Ihre Social-Media Accounts

Roland Kaiser nutzt viele soziale Kanäle, um ihre Fans über ihre Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu ihren Social-Media Accounts: Instagram und Facebook.