Start Künstler-Steckbriefe Semino Rossi - Steckbrief und Biografie

Semino Rossi – Steckbrief und Biografie

Bürgerlicher Name: Omar Ernesto Semino
Geburtsdatum: 29. Mai 1962
Sternzeichen: Zwillinge
Wohnort: Mils bei Hall
Ausbildung: Handelsabitur/Ausbildung zum Rettungsschwimmer
Augenfarbe: grün
Größe: 1,82 m
Partner: Gabi
Kinder: 2 Töchter

5 Fakten über Semino Rossi

1. Semino Rossi wurde in Argentinien geboren.
2. Semino Rossi’s Vater ist Tangosänger.
3. Semino Rossi spielte schon in seiner Kindheit Klavier und Gitarre.
4. Semino Rossi hat einen Kurs zum Rettungsschwimmer gemacht.
5. Semino Rossi’s musikalisches Vorbild ist Pladico Domingo.

Biografie: Die wichtigsten Stationen in seinem Leben

Semino Rossi wurde am 29. Mai 1962 als Omar Ernesto Semino in Rosario, Argentinien als Sohn eines Tangosängers und einer Pianistin geboren. Von seiner Mutter lernte er das Klavierspielen. Das Gitarrenspielen hat er sich selbst beigebracht.

Nur mit einer Gitarre im Gepäck startete der junge Semino Rossi von Rosario nach Spanien, über Österreich und gelangte schließlich nach Deutschland. Er verdiente seinen Lebensunterhalt als Straßenmusikant.

2004 wurde er durch Florian Silbereisens Show “Winterfest der Volksmusik“ schlagartig dem deutschen Publikum bekannt. Seine weltoffene Art brachte ihm außerdem unzählige Auftritte mit Schlagergrößen wie Andrea Berg, Helene Fischer und Mireille Mathieu ein. Er ist ein gern gesehener Gast in allen großen TV-Shows: “Willkommen bei Carmen Nebel“, „Wenn die Musik spielt“ oder auch im „Musikantenstadl“.

2007 ging er zum ersten Mal auf Solotournee mit eigener Band durch Deutschland und Österreich. Ein Jahr später erschien die Single Rot sind die Rosen, die in Österreich Platz 53 und in Deutschland Platz 52 erreichte.

Mittlerweile zählen Lieder wie Rot sind die Rosen, Bella Romantica oder Manuelita bereits zu den großen Klassikern im Schlager.

Im Jahr 2013 veröffentlichtes er sein achtes Studioalbum „Symphonie des Lebens“, das von Dieter Bohlen produziert wurde. Das Album bekam in Österreich Doppelplatin. 2017 erschien sein neuntes Album „Ein Teil von mir“, das in Österreich Platz 1 belegte sowie Platin erhielt und in Deutschland Platz 4 mit Gold erreichen konnte. Im Juli 2019 erschien sein zehntes Studioalbum „So ist das Leben“, das in Österreich und der Schweiz Platz 1 und in Deutschland Platz 2 belegte.

Semino Rossi ist weit gereist und blickt gerne auf sein Heimatland Argentinien zurück. Sein Engagement gilt besonders der Stiftung “Juntos Podemos Crecer“, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzt. Auch mit seinem neuen Song Unbeschreiblich weiblich, umständlich männlich begeistert er seine Fans.

Privatleben

Rossi war seit 1991 mit einer Südtirolerin verheiratet, mit der er zwei Töchter hat. Im März 2020 gab das Paar seine Trennung bekannt.

Album-Übersicht (Diskographie) und größte Hits

Semino Rossis erstes Album ist auch gleichzeitig sein erfolgreichstes. Am 09. Februar 2004 veröffentlichte er sein Debutalbum welches 113 Wochen in den österreichischen Charts war. 2019 brachte er das Album „So ist das Leben“ heraus, welches sein zehntes Album ist. Sein aktuelles Album erscheint 2024 mit dem Titel „Magische Momente“.

2004: Alles aus Liebe
2005: Tausend Rosen für dich
2007: Einmal Ja – Immer Ja
2009: Die Liebe bleibt
2011: Augenblicke
2013: Symphonie des Lebens
2014: Best Of
2015: Amor – Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten
2017: Ein Teil von mir
2019: So ist das Leben
2022: Heute hab ich Zeit für dich
2024: Magische Momente

Auszeichnungen für Semino Rossi

2006 bekam Semino Rossi seine erste Auszeichnung, den „Echo Pop“ in der Kategorie „Schlager/Volksmusik – Künstler/-in national/international“. Im selben Jahr erhielt er auch den „Amadeus Austrian Music Award“. 2007 erhielt er ebenfalls den „Amadeus Austrian Music Award“, im gleichen Jahr bekam er auch die „Krone der Volksmusik“. Gefolgt von weiteren Auszeichnungen bekam er 2019 den „smago!Award“ als „Europas vielseitigster Live-Entertainer und erfolgreichster männlicher Schlagerstar der letzten 15 Jahre“.

Autogramm-Adresse und Fanshop

Semino Rossi ist bestens vernetzt: Vom eigenen Instagram-Kanal, über seine eigene Website und Fanshop, werden die Fans des Sängers rundum mit Bildern, Stories und Videos versorgt. Es gibt zudem eine offizielle Autogramm-Adresse, an die Fans einen ausreichend frankierten Umschlag schicken können, um so an die heißbegehrte Signierung der Sängers zu kommen. 

Offizielle Autogramm-Adresse:

Semino Rossi Fanshop
Dörrstraße 85
A – 6020 Innsbruck

Seine Social-Media Accounts

Semino Rossi nutzt viele soziale Kanäle, um seine Fans über seine Musik oder Privates zu informieren. Hier geht es zu seinen Social-Media Accounts: InstagramFacebookYouTube.